Jenischpark
- der "Klassiker" des Englischen Landschaftsgartens -
 


Jenischpark im Sommer
Jenischhaus

Jenischpark im Winter
 
Flottbektal im Frühjahr
Flottbektal im Sommer

Aus gutem Grund gehört der Jenischpark zu den beliebtesten Hamburger Parkanlagen: Mit seinen weich modulierten Wiesenflächen, dem herrlichen alten Baumbestand und dem Flottbektal zählt er zu den schönsten und landschaftlich reizvollsten Hamburger Parks.

Darüber hinaus gilt der Jenischpark als einer der herausragenden Englischen Landschaftsgärten in Norddeutschland.
Er ist Teil des ehemals viel größeren Flottbeker Parks, den der Hamburger Kaufmann Freiherr Caspar von Voght zu Ende des 18. Jahrhunderts als sog. "ornamented farm" schuf: eine gelungene Verbindung von Ökonomie und Ästhetik.
Hier konnte Voght - eine der interessantesten und vielseitigsten Persönlichkeiten der Hamburger Aufklärung - nicht nur seine Studien der Agrikultur



intensivieren, sondern wegweisende Sozialreformen durchführen: So baute er u.a. den bei ihm beschäftigten Landarbeitern die sog. Instenhäuser, zahlte die Arztkosten im Fall von Krankheit und ließ die Kinder unterrichten.


Sommernachmittag am Jenischhausb

 

Vorträge