Parks entlang der Elbe


- von Altona bis Wedel -
 

Bis heute wird das Hamburger Stadtbild nachhaltig durch die prächtigen Landhäuser und Parks geprägt, die sich vermögende Kaufmannsfamilien entlang der Elbchaussee anlegen ließen.

So liest sich denn auch die Geschichte dieser Parks wie das "who is who" noch heute bekannter hanseatischer Kaufmannsdynastien.


Ob als Lustgarten angelegt, als Englischer Garten oder als "ornamented farm" - die Parks entlang der Elbe zwischen Altona und Wedel bieten abwechslungsreiche Erholung und erzählen von der Vergangenheit.

Die Wege durch diese einzigartigen Anlagen geben nicht nur immer wieder faszinierende Ausblicke auf die Elbe frei, sondern führen auch tief in die Hamburger bzw. Altonaer Geschichte.

Auch heute noch erschließen sich dem aufmerksamen Spaziergänger die Schönheit und der Glanz, den diese vornehmen und kunstvoll gestalteten Gärten einmal besaßen.

Auf realen oder virtuellen Spaziergängen können Sie eine spannende und unterhaltsame Reise in die Geschichte machen...