Lustgärten zwischen Altona und Övelgönne
- u.a.
"Rainvilles Garten", Donnerspark, Rosengarten -
 



Donnerspark im Herbst
 

Heinepark im Winter

Zwischen dem Altonaer Balkon und Övelgönne wurden um 1800 gleich mehrere Landsitze angelegt, deren Gestaltung wie Nutzung zu ihrer Berühmtheit beitrugen:

Das Restaurant "Rainvilles Garten" wurde von Zeitgenossen immer wieder für seine einzigartige Einheit von Gastronomie, Gartenkultur, Naturerlebnis und Elbblick gepriesen.

In seiner direkten Nachbarschaft residierte Salomon Heine, der "Rothschild Hamburgs" und Onkel von Heinrich Heine.

Der als Englischer Landschaftsgarten angelegte Landsitz von Georg Heinrich Sieveking wurde für ein Jahrzehnt Mittelpunkt des geistigen und kulturellen Lebens der Hamburger Aufklärung.




Sein Nachbar Johann Daniel Lawaetz verfolgte hingegen handfeste sozialreformerische Projekte und schuf am Elbufer in Neumühlen eine kleine Arbeiterstadt mit dem sog. "Tempel der Arbeit" (heute "Lawaetz-Stiftung").



Lawaetzhaus in Neumühlenbbb

Vorträge