Höhenwanderweg zum Römischen Garten
 
Historischer Spaziergang
Dauer: ca. 2 Stunden

Elbblick in Blankenese
 

Höhenwanderweg bei Wedel

Von Blankenese führt ein wunderschön gelegener Höhenwanderweg, der immer wieder reizvolle Blick auf die Elbe freigibt, zum Römischen Garten.
Dieser zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er - im Gegensatz zu allen anderen Parklandschaften an der Elbe - nicht als Englischer Garten angelegt wurde, sondern vielmehr als formaler Architekturgarten mit vielen Zitaten aus der Gartengeschichte ein Stück Italien mitten in Hamburg darstellt: Noch heute faszinierend sind vor allem die kunstvoll geschnittene Thujahecke als Aussichtsbalkon und das

Naturtheater mit Rasenstufen und Eibenkulissen. 1951 schenkte die Familie Warburg den Römischen Garten der Stadt Hamburg, der ein wahres Kleinod der Gartenkultur Hamburgs ist.
Treffpunkt: Schiffsanleger Blankenese ("Op' n Bulln")


Naturtheater Baurs Parkbbbb


Spaziergänge